Ableton veröffentlicht Orchesterinstrumente

Berlin, 5. Mai 2008 - Ableton freut sich, eine vierteilige Sample-Library von Orchesterinstrumenten zu veröffentlichen, welche die vier Instrumentengruppen eines Symphonieorchesters verkörpert.

Die „Instrument Collections“ sind einzeln oder als preisattraktives Bundle erhältlich und statten Ableton Live mit reichhaltigen und authentischen Orchesterklängen aus. Alle Streicher, Blechbläser, Holzbläser und Schlaginstrumente wurden sorgfältig mit mehreren Anschlagstärken und in verschiedenen Spielweisen unter der kompetenten Mitwirkung von Weltklasse-Musikern, Tonmeistern und Produzenten aufgezeichnet. Die Orchesterinstrumente sind nahtlos in die Ableton Live-Umgebung integriert und benutzen zur effizienten Verwaltung von Systemressourcen die so genannte „SmartPriming“-Technologie, die großen symphonischen Klang bei minimaler CPU-Belastung bietet.

Die Instrumente umfassen Violine, Viola, Cello, Kontrabass, French Horn, Posaune, Trompete, Tuba, Flöte, Klarinette, Fagott, Oboe, Englisch Horn, Vibraphon, Marimba, Xylophon, Crotales, Glockenspiel, Röhrenglocken, Becken und Pauken. Die meisten Instrumente sind als Solo- und Ensemble-Versionen mit verschiedenen Artikulationen vorhanden. Jedes Instrument ist in einer High-Fidelity-Version für die Studioproduktion und einer abgespeckten Konfiguration mit verringerter CPU-Last und für direkte Live-Performance optimiert erhältlich.

Die Sample-Library wurde in Zusammenarbeit mit SONiVOX produziert.

Preise und Lieferbarkeit:

Die Orchesterinstrumente sind ab dem 5. Mai 2008 im Ableton Webshop erhältlich.

Orchestral Instruments Collection - 499 EUR/599 USD

Orchestral Strings (Streichinstrumente) - 159 EUR/189 USD

Orchestral Brass (Blechblasinstrumente) - 159 EUR/189 USD

Orchestral Woodwinds (Holzblasinstrumente) - 159 EUR/189 USD

Orchestral Percussion (Schlagzeuginstrumente) - 129 EUR/159 USD

Ableton entwickelt Software, die kreative Menschen begeistert und inspiriert. Seit der Firmengründung 1999 hat Ableton weltweit eine hochengagierte Gemeinschaft von Musikern, Komponisten und DJs für sich gewinnen können und beschäftigt heute mehr als 100 Mitarbeiter in den Berliner und New Yorker Geschäftsstellen. Seit der Erstveröffentlichung von Live im Oktober 2001 hat Ableton eine überragende Resonanz bei Fachpresse und Anwendern gefunden, sowie eine Vielzahl branchenweit begehrter Preise und Auszeichnungen erhalten.

Über Live

Live ist eine Musiksoftware, die alle Phasen des Musikschaffens verbindet — von der Aufnahme und Komposition über die Produktion bis hin zur Live-Performance. Als intuitiv bedienbares Improvisations-Tool unterstützt Live die Umsetzung spontaner Ideen. Für die Produktion bietet Live professionelle Werkzeuge sowie umfassende Kompatibilität mit gängigen Studioformaten. Auf der Bühne zeichnet sich Live durch expressive Steuerungsmöglichkeiten und die sprichwörtliche Stabilität aus, auf die sich tausende Musiker weltweit verlassen.

Über SONiVOX

Die Soundprodukt-Suite SONiVOX von Sonic Network, Inc. bietet einem großen Kundenkreis - vom professionellen Musiker bis hin zur breiten Masse im Mobilfunksektor - Spitzentechnologie in den Bereichen Audio und Multimedia-Content. SONiVOX Produkte werden in verschiedenste Marktsegmente inkl. Mobilkommunikation, PCs, Spiele, Softwareanwendungen und Musik-Synthesizer lizenziert, sowie auch direkt an Endkunden verkauft.

www.sonivoxmi.com

Kontakt für weitere Informationen:

Twitter: http://www.twitter.com/ableton
Facebook: http://www.facebook.com/ableton