RUNTIMEERRORS&CRASHES -LIVE 503-

UHE is now closed. For Technical Support from Ableton, please go here: http://www.ableton.com/support
Locked
RobStrobe
Posts: 161
Joined: Thu Sep 01, 2005 3:43 pm
Location: BERLIN
Contact:

RUNTIMEERRORS&CRASHES -LIVE 503-

Post by RobStrobe » Wed Dec 28, 2005 10:01 am

good morning everyone,
i got the feelin, live 503 causes even more runtimeerrors then version 502.

what can be done against those or from what are they caused???

it´s horror when openning a song and have to reboot the fullsystem, sometimes 5-6 times in a row, just because live crashes and is even over the taskmanager not closeable...!!!!

ANYONE ANYIDEAS TO SHARE????

cheers rob
**********************************
* LIVE * 1031 + 1092 * LOGIC PRO 7
* ACCES VIRUS * MOTU 828
* TASCAM M-2600 * Sennheiser,AKG,Sure
**********************************
http://www.myspace.com/robstrobetracks
**********************************

Alex
Posts: 4006
Joined: Wed Apr 03, 2002 1:07 pm
Location: Ableton Headquarter

Post by Alex » Wed Dec 28, 2005 3:52 pm

Hi RobStrobe,
what can be done against those or from what are they caused???
Unfortunately it is not possible to provide a clear answer to this question.
It can be anything. A bug in Live, some kind of driver conflict, ...

Do you have certain action(s) to do to get these crashes? Or did thy seem to happen randomly?

regards,
/Alex

RobStrobe
Posts: 161
Joined: Thu Sep 01, 2005 3:43 pm
Location: BERLIN
Contact:

Post by RobStrobe » Thu Dec 29, 2005 4:58 am

sorry to all englishbased peoples on the board, what i wanna say i just can do in my motherlanguage...

ok...
=)
ich habe aktuell live 503 und 502 auf meinem rechner!

alle tracks,die bis etwa oktober(original version 5.0) entstanden sind, liefen einwandfrei bis ich angefangen hab,durch mein herumsurfen hier im forum wohl noch verstärkt,eure updates mitzumachen,mit jedem update wurds schlechter und schlechter,die tracks konnte man reihenweise nicht mehr öffnen!!!!
zum teil nicht mal mehr welche die gerade jetz erst entstanden sind.
ich mein wir beide haben zu diesem thema ja schonmal geschrieben,wenn cih mich recht erinnere!!!

BSP:
man will, nachdem live 503 erfolgrecih gestartet ist, einen track laden, dann verschwindet die graphische oberfläche von live, es bleibt im taskmanager aber die applikation geöffnet.
aber dort is es nicht möglich das programm zu beenden...heißt also jedesmal....rechner neustarten!!!!!wie zeit und nervenaufreibend das ist,kannst du dir ja sicherlich vorstellen!!!!in live 502 kann man die applikation wenigstens im taskmanager killen.
das wiederholt sich dan sagen wir ...4 mal....beim 5. versuch und nachdem 5. hochfahren gehts dann einwandfrei...als obs nie anderster gewesen wäre...
live interessiert sich eigtl auch nich für die plugins die verwendet werden, denn das probem tritt mal hier mal da auf...und es sind teilweise en ganzer haufen plugins und dann aber auch mal nur eins oder zwei und es tritt bei fast allen tracks auf...egal welche plugins verwendung gefunden haben.

ich weiß das die wave plugins zb nicht mehr mit live 5 funktionieren,aber warum???
in der 4er version gabs da,egal ob das gekaufte kleine bundle oder das große "sharewarebundle" zumindest bei mir und meinem studiopartner,überhaupt kein probleme....

LIVE WAR BIS ZU VERSION 5 DER INBEGRIFF VON EINEM STÜCK LEBENSQUALITÄT IM STUDIO!!!!
-logic wurde durch live 4 verbannt,
-pro tools fristete ab diesem moment ein schatten da sein als aufnahme-/premasteringprogramm für fertige tracks bzw fertige spuren...
-sogar den mac(inkl logic) konnten wir dank live 4 getrost verkaufen

WEIL:
programm aufmachen...
track laden...
LOSLEGEN...
SPASS HABEN...
=)
alles bingo.

bin echt kurz davor mir wieder version 4 draufzumachen,muss dann zwar leider auf "ULTRASUPERWELTALLMORPHWARP" verzichten,aber kann dafür sicher sein, das mein track/liveact wann,wo und wie ICH will aufgeht.
das beatrepeat dann nimmer dabei wäre, is zwar traurig aber damit werdsch wohl leben können und müssen!!!!

aber das kanns am end ja auch nit sein...ich mein, ich bezahle ja kein geld für ein upgrade um dann wieder mit der alten version zu arbeiten!!!right???
andererseits bringt ihr auch kein update heraus,damit eure user dann wieder auf die alte version zurückgreifen...auch richtig,oder???

stellen wir uns doch mal kurz die LIVEACT situation vor....(für die das programm ja eigtl in seiner urinstanz ja mal gedacht war)

-der techniker kommt in den backstage,sagt bescheid das du in ner halben stunde spielen sollst....
-du gehst an die bar,holst noch en trink
*****5 minuten*****
-dann zum recher
-rechner hochfahren
-live starten
-liveset laden
*****10 minuten*****
-der erste crash
-rechner neustarten
-live starten
-liveset laden und beten
*****14 minuten*****
etc etc etc....ich meine, man kann sich jetz ja unschwer ausrechnen,
wie oft das passieren darf bis man en echtes problem hat,weil man nciht spielen kann....sicherheitshalber könnte man natürlich direkt nachm soundcheck um 18 uhr ....den rechner bis nachts um 3 anlassen...*ggg

und was evtl noch zu bemerken ist, zum thema live 5....die kräfte die live 5 verbraucht gehen auf keine kuhhaut....wenn ich da an meinen alten studiorechner mit live 4 denke und seinem 1400 mhz athlon und süßen 512 mb ram...was da aufging und wie geil das lief....nein...das is einfach nicht mit der derzeitigen situation zu vergleichen...(bin jetz bei 1,6 ghz centrino und 1 gig ram aufm laptop)....
wobei ein neuer studiorechner in plannung ist..
.
wie schaut es denn mit der unterstützung von dualcore cpus auf der pc/windows basis??eine letztens beim support gestellte anfrage endete leider im nonsense bzw im...gibbet noch net....tja wie baue ich jetz den neuen studiodesktop??trotzdem als dualcore oder doch lieber als größten erhältlichen singlecore,weil sonst live nich genug power bekommt???fragen über fragen, deren stellung nicht mal nötig wäre, wenn LIVE 5 ein wenig mehr von seinem vorgänger geerbt hätte...

ich empfehle das programm trotzdem jedem der mich um rat fragt( die meisten haben dann auch eine BLACKBOX gekauft), erkläre es gerne meinen studionachbarn, weil ich das arbeiten und die möglichkeiten in live einfach zu lieben und zu schätzen gelernt habe...aber live 5 darf maximal eine überganslösung zu einem wieder funktionierenden produkt sein!!!


cheers rob

hui...is ja nen ganz schönes stück geworden...aber vielleicht fällt dir ja was dazu ein was mir weiterhilft und veilleicht schafft ihr es ja der version 5 das gleiche leben einzuhauchen wie der version 4....mit version 6,wann auch immer sie kommen wird....hoffe ich, das das 5er problem ein für alle mal behoben sein wird....!!!!!!!!!!!apropos version 6...gibtz dann dort das langersehnte feature der "detachable windows"??*lach*
**********************************
* LIVE * 1031 + 1092 * LOGIC PRO 7
* ACCES VIRUS * MOTU 828
* TASCAM M-2600 * Sennheiser,AKG,Sure
**********************************
http://www.myspace.com/robstrobetracks
**********************************

Alex
Posts: 4006
Joined: Wed Apr 03, 2002 1:07 pm
Location: Ableton Headquarter

Post by Alex » Thu Dec 29, 2005 12:52 pm

Hallo Rob,

was ich soweit verstanden habe ist, daß Live 5 bei Dir mehr oder weniger nicht läuft.
man will, nachdem live 503 erfolgrecih gestartet ist, einen track laden, dann verschwindet die graphische oberfläche von live, es bleibt im taskmanager aber die applikation geöffnet.
aber dort is es nicht möglich das programm zu beenden...heißt also jedesmal....rechner neustarten!!!!!wie zeit und nervenaufreibend das ist,kannst du dir ja sicherlich vorstellen!!!!in live 502 kann man die applikation wenigstens im taskmanager killen.
das wiederholt sich dan sagen wir ...4 mal....beim 5. versuch und nachdem 5. hochfahren gehts dann einwandfrei...
Verbraucht Live in diesem Fall CPU Last in der TaskManager Anzeige?
Hast Du mal gewartet, ob die "graphische oberfläche" nach ein paar Minuten zurück kommt?
Benutzt Du die interne Soundkarte des Notebooks oder ein externe?
Benutzt Du eine externe Festplatte per USB oder FW?

wie schaut es denn mit der unterstützung von dualcore cpus auf der pc/windows basis??eine letztens beim support gestellte anfrage endete leider im nonsense bzw im...gibbet noch net....tja wie baue ich jetz den neuen studiodesktop??trotzdem als dualcore oder doch lieber als größten erhältlichen singlecore,weil sonst live nich genug power bekommt???fragen über fragen, deren stellung nicht mal nötig wäre, wenn LIVE 5 ein wenig mehr von seinem vorgänger geerbt hätte...
Es mag ja sein, daß es es wichtig für ich ist, zu wissen was eine zukünftige version von Live beinhalten wird, aber solange es dazu keine offizielle Ankündigung gibt, werden wir auch nichts dazu sagen, sorry.


gruss,
/Alex

Locked